Vieles in Bewegung bei den LWL-Schulen

Die Regenbogenschule, Förderschule mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, vollbrachte bereits frühzeitig große Leistungen im Bereich der schulischen Inklusion, wie Schulausschussvorsitzender Norbert Ostermann auf der 50-Jahrfeier in seiner Laudatio betonte.
Auch die Liboriusschule beging 50-jähriges Jubiläum und weihte bei der Gelegenheit ihre neuen Räume ein. Der Teilersatzneubau wird dabei helfen, den steigenden Anforderungen und Schüler:innenzahlen gerecht zu werden. Zudem wird hier mit zahlreichen Maßnahmen vom Gründach bis zur leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage Klimaschutz in die Tat umgesetzt. Insgesamt wurden für die klimafreundlichen Räumlichkeiten 17,5 Millionen Euro investiert.
Die Löchter-Schule sowie die Glückauf-Schule in Gelsenkirchen besuchte der Arbeitskreis Jugend/Schule und informierte sich eingehend über neue wegweisende Inklusionsprojekte. So gibt es mit dem „Extratag“ eine Kooperation zwischen der örtlichen Pfefferackerschule und der Löchterschule, in der gemeinsam gelernt und neue Freundschaften geschlossen werden. Der „Extratag“ soll perspektivisch zur „Extraklasse“ ausgeweitet werden.