17. April 2017

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LWL sucht eine Geschäftsführerin / einen Geschäftsführer schwerpunktmäßig für die Bereiche Kultur, Genderpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Personal, Umwelt, Bauen

Logo BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM LWL

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LWL sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführerin / einen Geschäftsführer schwerpunktmäßig für die Bereiche Kultur, Genderpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Personal, Umwelt, Bauen

Da die / der Stelleninhaber*in auch für die Erstellung des Newsletters und die Pflege der Homepage verantwortlich sein wird, sind Kenntnisse der einschlägigen Anwendungen erforderlich.

Die Geschäftsstelle wird von einem Team zweier gleichberechtigter Geschäftsführer*innen geleitet. Arbeitsort ist die Geschäftsstelle der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landeshaus Münster. Als wöchentliche Arbeitszeit sind 25 Stunden vorgesehen. Die Bezahlung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe 11.

Die Aufgaben der Fraktionsgeschäftsführung bestehen vor allem aus

• Betreuung der Fraktion und der Arbeitskreise
  • Organisation von (Fach-)Veranstaltungen der Fraktion
  • Zusammenarbeit mit den GRÜNEN Kommunalfraktionen der Mitgliedskörperschaften des LWL, den GRÜNEN Fraktionen im Landschaftsverband Rheinland und im Landtag, sowie mit Institutionen, Verbänden u.a.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Pflege der Homepage, Newsletter)
  • Kontakt zu den Verwaltungsstellen des Landschaftsverbandes und zu den anderen LWL-Fraktionen
  • allgemeiner Geschäftsstellenarbeit wie Büroorganisation, Buchhaltung, Korrespondenz u.a.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nimmt als höherer Kommunalverband vor allem Aufgaben in den Bereichen Soziales, Jugendhilfe, Förderschulen, Psychiatrie und Kultur wahr. Sein größter Aufgabenbereich als überörtlicher Träger der Sozialhilfe ist die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen; ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist wichtiges Querschnittsthema in allen Aufgabenbereichen.

Die neue Geschäftsführerin / der neue Geschäftsführer soll - neben den fachübergreifenden Aufgabenfeldern der Vorstands- und Fraktionsarbeit - schwerpunktmäßig den Mitgliedern der Landschaftsversammlung und der Ausschüsse in den Bereichen Kultur- und Genderpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Personal, Umwelt und Bauen zuarbeiten.

Wir erwarten von der neuen Geschäftsführerin / dem neuen Geschäftsführer eine umfassende Kenntnis GRÜNER Politikfelder und politischer Gremienarbeit sowie die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und ein hohes Maß an Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit.
Grundqualifikationen für Büroorganisation und gute PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und schwerbehinderten Menschen sind besonders erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Deine Bewerbung bis zum 20.05.2017. Bitte per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) senden an:

Jörg Nathaus, Fraktionsgeschäftsführer
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im LWL, Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster
Tel: 0251-591 245 und 5456; Fax: 0251-591 71246; E-Mail: joerg.nathaus@lwl.org.