Inhalt abgleichen Pressemitteilungen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Aktuelle Pressemitteilungen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Aktualisiert: vor 22 Stunden 40 Minuten

Wir trauern um Uri Avnery

20. Aug. 2018
Wir trauern um Uri Avnery, den israelischen Friedensaktvisten, Schriftsteller und ehemaligen Parlamentsabgeordneten.

Griechenland: Nach Programmende muss das Prinzip der Partnerschaftlichkeit gelten

20. Aug. 2018
Es ist gut, dass Griechenland das dritte Kreditprogramm beendet hat und weiterhin in der Euro-Zone ist.

Wir trauern um Kofi Annan

18. Aug. 2018
Sein Tod reißt eine Lücke, die schwer zu schließ ist. Wie kaum ein anderer hat er es vermocht, Mittler zwischen den Nationen und moralischer Kompass zugleich zu sein und die Vereinten Nationen als Zentrum der Kooperation und des Dialoges in den Internationalen Beziehungen zu stärken.

Neues Schuljahr: Soziale Herkunft darf nicht über Bildungserfolg entscheiden

17. Aug. 2018
Die politischen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Schulstart sind leider nicht sonderlich gut: Das größte Problem bleibt die soziale Selektion.

Putin-Besuch: Kein Kuschelkurs mit Despoten

17. Aug. 2018
Für den Besuch von Putin ist mit einem Kuschelkurs der russischen Seite zu rechnen.

Afghanistan: Dramatische Eskalation der Krise nicht länger ignorieren

16. Aug. 2018
Die Sicherheitslage in Afghanistan nach der Einnahme der Provinzhauptstadt Ghazni und den gestrigen und heutigen Anschlägen in Kabul ist alarmierend.

Für die Patientensicherheit: Konstruktive Fehlerkultur in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens

16. Aug. 2018
Das heute veröffentlichte Weißbuch Patientensicherheit macht deutlich, dass bei der Patientensicherheit noch immer erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.

Vormarsch der Assad-Truppen auf Idlib: Katastrophe mit Ansage

15. Aug. 2018
Der sich andeutende brutale Vormarsch der Assad-Truppen auf Idlib wäre eine Katastrophe mit Ansage.

Ambitionslos und bevormundend - Der Gesetzentwurf zur Dritten Option ist ein Trauerspiel

15. Aug. 2018
Dieser Gesetzentwurf ist ein Trauerspiel für die geschlechtliche Selbstbestimmung, er ist ambitionslos und bevormundend.

Bundesregierung muss Abstand von Cyberagentur nehmen

15. Aug. 2018
Ursula von der Leyen und Horst Seehofer treiben die Militarisierung des digitalen Raums weiter voran.

Fünf Jahre Rabaa-Massaker: Immer noch keine Aufarbeitung

14. Aug. 2018
Die gewaltsame Räumung des Protestcamps auf dem Raba'a-Platz und an anderen Orten der ägyptischen Hauptstadt Kairo heute vor fünf Jahren war einer der weltweit blutigsten Polizeieinsätze der letzten Jahre.

Bahninfrastruktur: Ein Jahr nach dem Rastatt-Desaster stehen die verkehrspolitischen Konsequenzen weiter aus

10. Aug. 2018
Auch ein Jahr nach der Havarie von Rastatt hat die Bundesregierung daraus keine verkehrspolitischen Konsequenzen gezogen.

Ausbildungsgarantie statt Abschiebungen

10. Aug. 2018
In wenigen Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr. Tausende deutsche Betriebe suchen immer noch händeringend nach Lehrlingen.