Inhalt abgleichen Grüne Landtagsfraktion NRW
{$xml.desc}
Aktualisiert: vor 4 Stunden 41 Minuten

Brems/Zimkeit: NRW investiert Mittel des Pensionsfonds künftig nachhaltig und fair

28. Apr. 2017
Wibke Brems: „Weltweit ziehen immer mehr Investoren, Versicherungen, Kommunen und Universitäten ihre Investitionen aus klimaschädlichen und unethischen Anlagen wie Waffengeschäften zurück. NRW schließt sich diesem internationalen Divestment an und gehört damit bundesweit zu den Vorreitern. Auch für den NRW-Pensionsfonds gilt nun, dass die Mittel nach nachhaltigen und ethischen Grundsätzen angelegt werden müssen.“ Stefan Zimkeit: „Die neuen Anlagerichtlinien sind ein wichtiger Erfolg für die Förderung sozialer Arbeitsbedingungen, die Generationengerechtigkeit und den Klimaschutz. Aber auch haushaltspolitisch ist die Neuausrichtung geboten. Bei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Pensionsfonds ist es inzwischen international üblich, über die Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen und Nachhaltigkeitskriterien die langfristige Sicherung der Anlagen zu verbessern. Wir verwalten den Pensionsfonds so weiterhin sicher und rentabel.“

Mostofizadeh: Debatte um Doppelpass ist populistisches Ablenkungsmanöver

20. Apr. 2017
„Deutschland ist ein Einwanderungsland. Ausgerechnet diejenigen, die sich dieser Realität und konsequenter Integrationspolitik seit Jahren verweigern, melden sich jetzt als Anheizer einer Scheindebatte zurück. Dem Doppelpass die Schuld am verheerenden Ausgang des Referendums in der Türkei zu geben, ist ein populistisches Ablenkungsmanöver. Abgelenkt wird von den tatsächlich bestehenden Problemen und Versäumnissen – bei der Integration, aber auch bei der sozialen Gerechtigkeit und Teilhabe aller Menschen. Wir brauchen vernünftige Problemanalyse und Gegenkonzepte statt ideologischer Schnellschüsse. Fakt ist: Es gibt Menschen, die sich in unserer Gesellschaft ausgegrenzt und benachteiligt fühlen. Fakt ist aber auch: Wer teilhaben will, muss sich einbringen, Angebote annehmen. Deutschtürken nun aber pauschal als Integrationsverweigerer darzustellen, verstärkt die Probleme. Im Übrigen tragen bei Weitem nicht nur Menschen mit türkischen Wurzeln den Doppelpass. Allein das zeigt, wie absurd die Attacken gegen die doppelte Staatsbürgerschaft sind.“