Antrag der GRÜNEN Fraktion zum LWL-Haushalt 2019, Umstellung des LWL-Fuhrparks auf Fahrzeuge mit postfossilen Antrieben

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, nach Auslaufen des aktuellen Leasing-Vertrages die Dienstfahrzeuge des LWL-Fuhrparks, die nicht über CarSharing abgedeckt werden können, auf Antriebsmodelle postfossiler Mobilität umzustellen.

Für Ladestationen plant die Verwaltung 50.000 Euro ein.

Begründung:

Der LWL-Fuhrpark (PKW und Transporter) besteht größtenteils aus Leasing-Fahrzeugen. Bekanntlich läuft der KFZ-Rahmenvertrag zum 31.12.2018 aus. Die Beibehaltung des bisherigen Leistungsverzeichnisses, das Otto-Motoren und Dieselfahrzeuge vorsieht, steht den Bestrebungen nach CO2-Reduktion und Umweltfreundlichkeit entgegen.
Mit Erneuerung des Leasing-Vertrages sollte wie bei vielen öffentlichen Einrichtungen, Verwaltungen und Städten die Chance genutzt werden, umzustellen auf Antriebsmodelle postfossiler Mobilität.

Die Mehrkosten für den Fuhrpark sollten von der Verwaltung im HH-Plan ermittelt und berücksichtigt werden.

Haushaltsantrag-Gruene-Fraktion fuer Personalausschuss