GRÜNER Besuch in nachhaltiger LWL-Klinik

Über das nachhaltige Verpflegungskonzept der LWL-Kliniken Münster und Lengerich hat sich Norwich Rüße, Mitglied des Landtags und Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für die Bereiche Landwirtschaft, Natur-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz, informiert. Begleitet wurde er von Martina Müller, Fraktionssprecherin, sowie Thorsten Schmolke, bau- und klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe.

Thomas Voß, kaufmännischer Direktor der Kliniken, informierte die Gäste umfassend über die Erfahrungen und Erfolge der letzten Jahre und gab einen Überblick über das aktuelle Projekt „Außer-Haus-Verpflegung nachhaltig und gerecht gestalten – GeNAH“, das gemeinsam mit der Fachhochschule Münster, den Himmlischen Herbergen der Evangelischen Kirche und dem Bistum Münster durchgeführt wird. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit knapp 500.000 € gefördert. Die Gäste zeigten sich tief beeindruckt von dem Engagement der LWL-Kliniken Münster und Lengerich.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurden aktuelle Themen um Landwirtschaft und Ernährung intensiv diskutiert.