Erhöhung der Zuschüsse für Westfälische Freilichtbühnen von 100.000 EUR auf 175.000 EUR ab 2020 empfohlen

+++ Pressemitteilung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LWL+++

Erfolg für GRÜNE Initiative!

Die Verwaltung des LWL empfiehlt eine Erhöhung der Zuschüsse für Westfälische Freilichtbühnen: Ab dem Jahr 2020 soll es 175.000 EUR geben – derzeit sind es noch 100.000 EUR. Am 3. Juli wird der Kulturausschuss entscheiden. „Freilichtbühnen sind eine Wurzel des kulturellen Engagements vor Ort, mit der Erhöhung des Zuschusses wird der Respekt für die ehrenamtliche Arbeit zum Ausdruck gebracht. Und es erleichtert die Arbeit an den Bühnen natürlich ungemein“, findet Jens Burnicki, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN im LWL. „Ein toller Erfolg für unsere GRÜNE Initiative vom letzten Jahr!“

Ende 2018 wurde der Antrag der GRÜNEN auf Erhöhung von CDU und SPD noch abgelehnt. Jetzt wird anscheinend auch von der „großen Koalition“ im LWL Zustimmung für diesen Vorstoß erwartet. Fraktionssprecherin Martina Müller ergänzt: „Das ist gut und richtig! Besonders Kinder und Jugendliche sind hier aktiv und gehen mit starkem Selbstwertgefühl aus den Aufführungen heraus. Wer als Kind und in seiner Jugend Freude an Schauspiel und an der Kultur vor Ort entwickelt, nimmt das sein ganzes Leben lang mit!“

Die Mittel werden jährlich an 17 Freilichtbühnen in Westfalen-Lippe für Investitionen vergeben. Seit 2005 gab es keine Erhöhungen – und das bei erheblich gestiegenen Bau- und Ausstattungskosten. Pro Jahr besuchen 345.000 Besucherinnen und Besucher die Freilichtbühnen. Von den ca. 3.500 aktiven Spielerinnen und Spielern sind ca. 1.000 Kinder und Jugendliche.

Bei Rückfragen:
Jens Burnicki: 0172 4555966