Mehr Klimaschutz für den LWL

+++ Pressemitteilung +++

Antragsoffensive der GRÜNEN für klimaschonendes Bauen und Mobilität

Nach dem gemeinsamen Grundsatzbeschluss mit CDU und SPD zur Forcierung des Klimaschutzes im LWL im Sommer fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Beratungen für den LWL-Doppelhaushalt 2020/2021 eine Klimaschutzoffensive mit einer Reihe von Maßnahmen im Bereich Bauen und Mobilität ein.

„Der Klimaschutz ist so schnell wie möglich und ganzheitlich anzugehen. Für den Wirtschaftsplan des LWL-Bau- und Liegenschaftsbetriebes für das nächste Jahr fordern wir deshalb, Neubauten nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) zertifizieren zu lassen, um über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus klimaschonend zu bauen. Ebenso soll der BLB für die Beschaffung und den Bezug von Strom für Liegenschaften des LWL grundsätzlich Ökostrom aus klimaschonenden Erneuerbaren Energien einkaufen. Jeder Neubau soll mit Photovoltaik zur Eigenversorgung ausgestattet und mit Stromtankstellen versehen werden“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Thorsten Schmolke.

„Es darf beim Klimaschutz nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Eine zügige Umsetzung von Maßnahmen in allen Bereichen ist notwendig, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Daher fordern wir schon für den Doppelhaushalt die Stelle für eine*n Klimaschutzbeauftragte*n einzurichten. Dass im LWL Strukturen für die Wahrnehmung des Klimaschutzes geschaffen sowie ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet wird, wurde bereits im Juli beschlossen“, betont Fraktionssprecherin Martina Müller die Dringlichkeit.  Da auch Mobilität ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz ist, hat die Fraktion zudem beantragt, dass bei den Anbietern für Schülerbeförderungen Klimaschonung und Ressourceneinsparung in Zukunft eine höhere Bedeutung erhalten.

Hier geht es zu den Anträgen:

Antrag zum Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen: https://gruene-lwl.de/aktuelles/antrag-der-fraktion-buendnis-90-die-gruenen-zum-blb-wirtschaftsplan-2020-zertifizierung-nach-dem-bewertungssystem-fuer-nachhaltiges-bauen-bnb/

Antrag Ökostrom für BLB-Liegenschaften: https://gruene-lwl.de/aktuelles/antrag-der-fraktion-buendnis-90-die-gruenen-zum-blb-wirtschaftsplan-2020-beschaffung-und-bezug-von-strom-fuer-liegenschaften-des-lwl-aus-erneuerbaren-energien/

Antrag Ausstattung Neubauten mit Photovoltaik und Stromtankstellen: https://gruene-lwl.de/aktuelles/antrag-der-fraktion-buendnis-90-die-gruenen-zum-blb-wirtschaftsplan-2020-ausstattung-von-neubauten-mit-photovoltaik-und-stromtankstellen/

Antrag Klimaschutzbeauftragt*er: https://gruene-lwl.de/aktuelles/antrag-der-fraktion-buendnis-90-die-gruenen-zum-haushaltsplanentwurf-2020-2021-hier-einrichtung-einer-stelle-fuer-einen-klimaschutzbeauftragten/

Antrag klimaschonende Schülerbeförderung: https://gruene-lwl.de/aktuelles/antrag-haushalt-hier-zentrale-leistungen-der-schultraeger-schuelerbefoerderung/