Neue Empfehlung der Landesjugendämter: Kinder und Jugendliche als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen

Empfehlungen sind eines der wichtigsten Mittel der Landesjugendämter, einen Beitrag zu einheitlichen Lebensverhältnissen zumindest in den Angeboten und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe zu leisten. Die aktuelle Empfehlung „Kinder und Jugendliche als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen“, die in den Landesjugendhilfeausschüssen von LWL und LVR beschlossen wurde, will Fachkräfte für die Thematik häuslicher Gewalt und die Auswirkungen auf die mitbetroffenen Kinder und Jugendlichen sensibilisieren. Anlass war die oft uneinheitliche Praxis vor Ort beim Umgang mit Hinweisen auf Partnerschaftsgewalt. Die Empfehlung liefert Jugendämtern einen einheitlichen Orientierungsrahmen für die eigene Qualitätsentwicklung im Bereich „Schutz vor häuslicher Gewalt“.

Die GRÜNEN im LWL finden, dass die Empfehlung sehr gelungen ist, die aufgeführten Hinweise unterstützen und bekräftigen das Handeln der Fachkräfte vor Ort. Die Empfehlung wurde im LJHA einstimmig beschlossen. Der Beschluss wurde um die Empfehlung an die örtlichen Jugendhilfeausschüsse erweitert, sich mit der Vorlage zu befassen. Außerdem sollen die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzen über die Empfehlung und Bedeutung der Empfehlung informiert werden.

Unten findet sich ein Link zum PDF der Empfehlung:

 

Drucken