Pressemitteilung: Orangefarbenes Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Die GRÜNEN im LWL begrüßen, dass der LWL zum 40. Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen das Landeshaus in Münster und neun LWL-Kliniken im Zuge der „Orange the World“-Kampagne orange beleuchten wird.

„Der LWL, der mit seiner Arbeit zum Beispiel im Maßregelvollzug auch präventiv weitere Opfer von Gewalt verhindert, macht zu Recht darauf aufmerksam, dass weltweit ebenso wie in Westfalen-Lippe Frauen und Mädchen täglich Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt werden“, so Julia Burkhardt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im LWL.

Dabei hat die täglich von Frauen in Partnerschaften erlebte Gewalt laut Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. In Deutschland stirbt jeden zweiten bis dritten Tag eine Frau an den Folgen.

„Der LWL kann hier noch mehr leisten. Dringend benötigt werden Verbesserungen bei der Prävention und Wege aus der Gewalt. Dazu ist auch in Westfalen-Lippe flächendeckend eine gute und vor allem jederzeit erreichbare Infrastruktur aus Fachberatungsstellen, Frauenhäusern und Schutzwohnungen erforderlich. Das zu unterstützen, dafür werden wir uns einsetzen“, sagt abschließend Gertrud Welper, Vorsitzende der LWL-Gleichstellungskommission und stellvertretende Präsidentin der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe.