+++ PRESSEMITTEILUNG +++ Einladung zum Pressegespräch: „Gender Mainstreaming im Landschaftsverband Westfalen-Lippe“

Logo Grüne LWLVom 29.3.2019 bis zum 31.3.2019 tagt die GRÜNE Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe in Telgte. Das Thema der Fraktionsklausur ist die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit durch das sogenannte „Gender Mainstreaming“.
Gleichstellung ist seit der #metoo-Debatte wieder ein breit diskutiertes Thema. Aber wie sieht Gleichstellung in der konkreten Arbeit von Institutionen wie dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe aus? Was tut der LWL für die Gleichstellung aller Geschlechter? Werden Aspekte der Unterschiedlichkeit wie beispielsweise der Herkunft, der sexuellen Orientierung aktiv mitgedacht? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich die Politikerinnen und Politiker der GRÜNEN Fraktion auf ihrer Klausur befassen wollen. Begrüßt werden die Klausurteilnehmer*innen von Wolfgang Pieper, dem GRÜNEN Bürgermeister von Telgte.

Am Freitag wird die Fraktion intensiv mit Gästen aus Politik und Kommunen diskutieren. Die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws und die Landtagsabgeordnete Josefine Paul sprechen über Gleichstellungsinitiativen im Bund und in NRW und die Chancen eines Paritégesetzes. Friederike Vogt stellt ihre Arbeit als Beauftragte für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans* und Inter*sexuelle (LSBTI*) der Stadt Bielefeld dar. Melanie Hänsel von der LWL-Gleichstellungsstelle, die in Kürze in „Referat für Chancengleichheit“ umbenannt wird, disktutiert ebenfalls mit. Am Samstag gibt es interne Workshops.
Hiermit möchten wir Sie herzlich zum Fotoshooting mit anschließendem Pressegespräch einladen!

Das Fotoshooting findet am Freitag, den 29.3.2019, um 14.30 Uhr vor dem Telgter Rathaus statt. Treffpunkt ist der Eingangsbereich. Anschließend laden wir Sie herzlich zu einem Gespräch ins Rathaus ein.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen unsere Positionen erläutern. Für Rückfragen steht Ihnen
unsere frauenpolitische Sprecherin, Gertrud Welper (0170 528 1249) zur Verfügung.
Natürlich können Sie sich auch an die Geschäftsführung der LWL-Fraktion (0251-591245) wenden.

Wir hoffen, Sie am Freitag begrüßen zu können!

Drucken