+++ Pressemitteilung +++ Grüne Fraktion im LWL trauert um Malte

Bestürzung über Tod des couragierten Trans-Mannes am Rande des CSD in Münster

Nach dem gewaltsamen Tod des 25-Jährigen Trans Mannes Malte in Folge eines gewalttätigen Angriffs beim Christopher-Street-Day in Münster trauert auch die GRÜNE Fraktion im LWL.

„Malte ist ermordet worden, als er einem lesbischen Paar Hilfe leisten wollte. Das war ein queerfeindlicher Angriff. Unsere Fraktion ist fassungslos und traurig. Unser Beileid und tiefes Mitgefühl gelten seinen Angehörigen und Freund*innen. Hassgewalt ist eine Bedrohung, der wir uns alle gemeinsam entgegenstellen müssen“, sagt Mo El Zein, gender- und diversitypolitischer Sprecher der Fraktion.

Die GRÜNE Fraktion im LWL befand sich auf einer Klausur zum Gewaltschutz in der Eingliederungshilfe, als sie die furchtbare Nachricht erfuhr.

„Wir verurteilen jede Form von Gewalt aufs Schärfste. Malte hat große Zivilcourage gezeigt. Es erschüttert uns, dass der Einsatz für Respekt, Wertschätzung und Unversehrtheit anderer Menschen tödliche Folgen hatte“, ergänzt Karen Haltaufderheide, Fraktionssprecherin und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion.

 

Drucken