+++PRESSEMITTEILUNG+++ Wie unterstützt der LWL die Kultur in der Krise? GRÜNE im LWL stellen Anfragen zur Situation der Kultur in Westfalen-Lippe

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe möchte die Auswirkungen der Einnahmeausfälle in den Kultureinrichtungen in den Blick nehmen, die in der Region von der Corona-Krise betroffen sind. Sie hat dazu zwei Anfragen an den Kulturausschuss gestellt, der aufgrund der Pandemie beratend als nicht-öffentliche Videokonferenz getagt hat.

„Schnelle und unbürokratische Hilfsprogramme des LWL für kleine und mittlere Museen ebenso wie für regionale Freilichtbühnen sind wichtig, um coronabedingten Schließungen entgegenzuwirken. Dazu brauchen wir einen Überblick über die Vorhaben von Kulturabteilung und Kulturstiftung zur Unterstützung im Kulturbereich“, sagt Jens Burnicki, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe.

„Auch die Hilferufe der Freien Kulturszene und der ehrenamtlichen Kulturschaffenden, denen sich der LWL besonders verschrieben hat, sind unüberhörbar. Wir wollen wissen, wie hier unterstützt wird und ob diese Hilfe ausreicht“, ergänzt Fraktionssprecherin Martina Müller.

Erfreut hat die Fraktion zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung ein Konzept für ein Online-Ticket-System für alle Museen auf den Weg gebracht hat, das schnellstmöglich umgesetzt werden soll.

Hier finden Sie die Anfragen:

Anfrage der GRÜNEN Fraktion zur Situation des Kulturbereiches während der Corona-Krise:

Anfrage der GRÜNEN Fraktion zur Situation der Gastronomie im Kulturbereich:

Bei Rückfragen:
Jens Burnicki: 0172 4555966
Martina Müller: 0151 58150894

Natürlich können Sie sich auch an die Geschäftsführung der LWL-Fraktion wenden.