Unsere Geschäftsstelle sucht personelle Verstärkung!

– Stellenausschreibung –

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LWL

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Geschäftsführung

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nimmt als höherer Kommunalverband vor allem Aufgaben in den Bereichen Soziales, Jugendhilfe, Förderschulen, Psychiatrie und Kultur wahr. Mit der Vorgabe der Klimaneutralität bis 2030, ca. 18.000 Beschäftigten mit Mobilitätsaufkommen sowie einem Bestand von 1.500 Gebäuden ist der LWL im Bereich der Klima-, Bau- und Umweltpolitik ein wichtiger Akteur in Westfalen-Lippe.

Die Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe wird bisher von einer politischen Geschäftsführerin und zwei Mitarbeitenden geleitet. Aufgrund beruflicher Neuorientierung eines Mitarbeiters wird ein:e neue:r Mitarbeitende:r eingestellt. Der Aufgabenbereich besteht vor allem aus:

• Allgemeiner Geschäftsstellenarbeit, vor allem Büroorganisation, Buchhaltung und monatlichen Abrechnungen.
  • Zuverlässige und kontinuierliche Nachhaltung von Gremien-Sitzungen zur Abrechnung mit der Verwaltung.
  • Assistenz der Geschäftsführung bei Finanzen und Haushalt der Fraktion, Organisation und Abrechnung notwendiger Anschaffungen.
  • Betreuung der Fraktion im Themenfeld Klima-, Umwelt und Baupolitik, Vor- und Nachbereitung betreffender Arbeitskreise und Begleitung der Ausschussarbeit, Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden, Organisation von (Fach-)Veranstaltungen in dem Themenbereich.

Wir erwarten von der / von dem neue:n Mitarbeiter:in umfassende Kenntnis GRÜNER Politikfelder und politischer Gremienarbeit sowie die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und ein hohes Maß an Kooperationsvermögen, Organisationstalent und Teamfähigkeit.

Qualifikationen für Büroorganisation und gute PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Wünschenswert sind Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Outlook sowie Videokonferenztechnik (Zoom) und digitalen Abstimmungstools.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsvorgeschichte und schwerbehinderten Menschen sind besonders erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die/den neue:n Mitarbeiter:in erwartet vielfältige Fraktionsarbeit in einem motivierten Geschäftsstellen-Team. Arbeitsort ist die Geschäftsstelle der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landeshaus Münster.

Teilweise Arbeit im Homeoffice ist nach Absprache möglich.

Für die ausgeschriebene Stelle ist eine wöchentliche Stundenzahl von 30 Stunden vorgesehen. Bei Interesse an einer halben Stelle mit einer Stundenzahl von 19,5 Stunden ist dies alternativ möglich. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TVöD, Entgeltgruppe 10, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen.

Wir bitten um Deine Bewerbung bis zum 23.8.2022. Bitte per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) senden an:

Dr. Didem Ozan, Geschäftsführerin,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im LWL, Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster

Tel: 0251-591 245; Fax: 0251-591 71246; E-Mail: (Auch für Rückfragen zur Stellenausschreibung).

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden die Daten gelöscht. Die Unterlagen werden nur an Personen innerhalb der GRÜNEN Fraktion im LWL weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Bewerber*innen können sich jederzeit melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über sie gespeicherte Daten verlangen.