Newsletter Oktober 2019 – Fraktion beschäftigt sich intensiv mit Genderfragen

Als ein Ergebnis ihrer Klausur zum Thema Gender Mainstreaming hat die GRÜNE Fraktion kürzlich die Gründung des Arbeitskreises „Gender und Diversity“ beschlossen. Und sich schon in Medias Res begeben. Im September informierte Snezana Sever, Leiterin der Geschäftsstelle Gender & Diversity der Stadt Freiburg, die Fraktionsmitglieder über den Gender Budgeting-Prozess der süddeutschen Stadt. „Haushaltspolitik ist in Zahlen gegossene Gesellschaftspolitik“ und „Gender und Diversity heben sich nicht gegenseitig auf!“ waren zwei Botschaften, die die Freiburgerin der Fraktion mitgab. Im Haushalt der Stadt Freiburg ist Gender Budgeting in Teilhaushalten umgesetzt, in denen Gleichstellungsaspekte in Produkte wie „Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung durch freie Träger“, „FrauenNachtTaxi“, „Leseförderung für Jungen“ oder „sozialpsychiatrische Versorgung von Frauen“ heruntergebrochen sind. Der Prozess wird nicht nur durch den Haushalt, sondern auch über weitere Anträge, Dienstanweisungen und Dezernentenkommissionen aktiv gesteuert.
Wie Gender Budgeting beim LWL implementiert werden kann, wird der Arbeitskreis Gender und Diversity weiter ausarbeiten.

Bei Rückfragen: Gertrud Welper 0170 528 1249