100 Jahre aktive Jugendhilfe – Jubiläum der Landesjugendämter

Zur Jubiläumsfeier der beiden Landesjugendämter des LWL und des LVR in Münster kamen 230 Gäste zusammen. Hier gab es einen Einblick in die Historie und Struktur dieser wichtigen Akteure der Landesjugendhilfe: Basierend auf dem Reichsjugendwohlfahrtsgesetz wurde die Struktur der Kinder- und Jugendhilfe aufgebaut und mit den beiden Landesjugendämtern in den Landschaftsverbänden umgesetzt.

Die zweigegliederte Arbeit im entsprechenden Landesjugendhilfeausschuss und der Verwaltung leistet vielfältige Arbeit für Entwicklung und Qualität in der Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem beraten sie die Landesregierung und sind maßgelblich an der Entwicklung für die besten Lösungen für Kinder und Jugendliche beteiligt.

Unser Fraktionsmitglied Joachim Hood als Vorsitzender des LWL-Landesjugendhilfeausschusses im Podiumsgespräch betont: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Jugendämtern und freien Trägern der Jugendhilfe gehört zum Selbstverständnis der Landesjugendämter, die die Bedarfe und die Praxis vor Ort immer im besonderen Fokus haben.“

Die herausfordernden Zeiten für Kinder und Jugendliche werden so schnell nicht verschwinden, was bedeutet, dass die Landesjugendämter in Zukunft wichtige Aufgaben und Entscheidungen zu gestalten haben. Unsere GRÜNE NRW-Familienministerin Josefine Paul appelliert deshalb in ihrer Ansprache: „Sie sind wichtige, selbstbewusste und kompetente Partner für die Landesregierung. Die Expertise, die Kompetenzen und der Sachverstand der engagierten Mitarbeitenden der Landesjugendämter werden auch zukünftig benötigt.“

Bestätigt wurde Josefine Paul durch den Vortrag von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, in der er auf zukünftige Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe einging.

Foto – Von links nach rechts: Lorenz Bahr (Staatssekretär im MKJFGFI), Ilona Kottmann-Fischer (GRÜNE im LWL), Karin Schmitt-Promny (GRÜNE im LVR), Birgit Neyer (Erste Landesrätin LWL), Josefine Paul (NRW-Familienministerin), Karen Haltaufderheide-Uebelgünn (Fraktionssprecherin GRÜNE im LWL), Martina Müller (Fraktionssprecherin GRÜNE im LWL), Joachim Hood (GRÜNE im LWL), Knut Dannat (Jugenddezernent LVR)