Fraktionsvorstand gewählt

9 Mitglieder im erweiterten Vorstandsteam

Auf der konstituierenden Fraktionssitzung hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Geschäftsführenden Vorstand gewählt: Die Fraktionssprecherinnen Martina Müller (Foto oben, 2.v.l., Vorsitzende Klima-und Umweltausschuss) und Karen Haltaufderheide (3.v.l., Vorsitzende Ausschuss Pflegezentren und Wohnverbünde, Sprecherin Sozialausschuss), ebenso Werner Loke (links, stellv. Fraktionssprecher und Sprecher Finanzausschuss), Annette von dem Bottlenberg (rechts, stellv. Fraktionssprecherin, Sprecherin Schulausschuss und designierte Vorsitzende Landesjugendhilfeausschuss) und Gertrud Welper (2.v.r., stellv. Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Vorsitzende Gleichstellungskommission).

Eine große Fraktion braucht auch ein größeres Vorstandsteam: Mit einer weiteren Wahl im Februar wurde der Fraktionsvorstand im Februar vervollständigt. Hinzugekommen sind Gabriele Wentzek (Sprecherin Personalausschuss als Beisitzerin sowie Thorsten Schmolke (Sprecher Ausschüsse Klima/Umwelt/Bauen), Norbert Ostermann (Vorsitzender Schulausschuss), Wolfgang Gurowietz (Sprecher Ausschuss IT/Digitales) als Beisitzer.

Weitere Sprecher:innenfunktionen:

Gertrud Welper: Sprecherin Kulturausschuss

Werner Jülke: Sprecher Gesundheits-/Krankenhausausschuss

Susanne Marek: Sprecherin Maßregelvollzug

Wolfgang Gurowietz: Sprecher Ausschuss IT/Digitales

Sylvia Olbrich: Sprecherin Ausschuss Jugendheime

Dr. Herbert Vollmer: Sprecher Rechnungsprüfungsausschuss

Susann Purucker: Sprecherin Landesjugendhilfeausschuss

Ina Gießwein: Sprecherin Pflegezentren und Wohnverbünde

Martina Müller: Sprecherin Europakommission

Raphael Dittert: Sprecher Beschwerdekommission Gesundheits-/Krankenhausausschuss

Susanne Marek/Mo El Zein: Sprecher:innen Beschwerdekommission Maßregelvollzug