Gemeinsamer Antrag von CDU-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vorlage 15/0703, Programm „Schule ohne Rassismus“

Beschlossen am 17.5.2022 im LWL-Schulausschuss:

Gemeinsamer Antrag von CDU-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vorlage 15/0703, Programm „Schule ohne Rassismus“

Beschlussantrag:

Der Schulausschuss wird in einer Sondersitzung im vierten Quartal dieses Jahres die Ergebnisse des Austausches der Verwaltung mit den LWL-Förderschulen zum Thema
Diskriminierung / „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage “ (siehe Vorlage 15/0703) erörtern und die identifizierten Handlungs- und Unterstützungsbedarfe beraten.

Begründung:

Die LWL-Förderschulen stehen in einer besonderen Verantwortung, sich aktiv für die Sensibilisierung für und die Beseitigung von Diskriminierung einzusetzen und
diskriminierungsarme Bildung zu unterstützen. Die Bildungs- und Aufklärungsarbeit nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein.
Bisher sind drei der 35 LWL-Förderschulen sowie die Schule im Heithof in Hamm und das Berufskolleg Hamm als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zertifiziert. Dies ist ein
guter Anfang.
Das Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist nicht neu, es hat in den letzten Jahren auch aufgrund der #blacklivesmatter-Bewegung an Aktualität gewonnen. Die
gesellschaftliche Debatte und die Sensibilisierung in der Bevölkerung nehmen zu.

Sensibilisierung für Strategien gegen ausgrenzendes Gedankengut sind an den LWL-Förderschulen besonders wichtig.
Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Verwaltung das Thema Diskriminierung und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gemeinsam mit den LWL-Förderschulen aufgreifen
wird (siehe DS 15 / 0703).
Mit den Ergebnissen dieses Austausches soll der Schulausschuss sich im Rahmen einer Sondersitzung befassen und insbesondere die etwaigen Handlungs- und
Unterstützungsbedarfe beraten.

F. d. R.
gez.                                 gez.
Wolfgang Diekmann      Dr. Didem Ozan
CDU-Fraktion Fraktion   BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE

 

20220516 Schule ohne Rassismus

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