Antrag: Ausbau digitaler Angebote
Beschlussvorschlag
Der Landesdirektor wird beauftragt zu prüfen und der Politik einen Vorschlag zu unterbreiten, auf welche Berichte künftig verzichtet werden kann bzw. für welche Berichte eine geringere Veröffentlichungsfrequenz sinnvoll ist, um bürokratischen Aufwand zu minimieren. Dabei wird möglichst eine Verdoppelung der bisherigen Berichtszeiträume angestrebt.
Alle wiederkehrenden Berichte mit Außenwirkung (z. B. Jahresbericht Inklusionsamt Arbeit, Leistungsbericht für Mitgliedskommunen) werden nur noch digital zum Download veröffentlicht. Die Qualität der Berichte muss erhalten bleiben.
Nach zwei Jahren erfolgt eine Evaluation.
Begründung
Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist das Berichtswesen im LWL zu digitalisieren. Zur Schonung personeller Ressourcen und um bürokratischen Aufwand zu minimieren, ist eine Verlängerung der Berichtsintervalle anzustreben und die Notwenigkeit der Erstellung von Berichten zu prüfen.
Historie
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17.12.2024 Antrag gestellt