🧠 Was bedeutet Einfache Sprache?
Nicht alle Menschen können komplizierte Texte problemlos verstehen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe – zum Beispiel:
-
eine Lernschwäche oder kognitive Einschränkung
-
geringe Deutschkenntnisse
-
Schwierigkeiten beim Lesen
-
oder einfach der Wunsch nach klaren, gut strukturierten Informationen
Einfache Sprache hilft, diese Barrieren abzubauen.
✅ Was ist der Unterschied zur normalen Sprache?
Texte in Einfacher Sprache…
-
verwenden kurze, klare Sätze
-
vermeiden Fremdwörter und Fachbegriffe – oder erklären sie
-
kommen direkt auf den Punkt
-
orientieren sich an einem sprachlichen Mindestniveau
Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen die Inhalte ohne zusätzliche Hilfe verstehen können.
🔁 Wie funktioniert das auf dieser Website?
Wenn eine Seite in Einfacher Sprache verfügbar ist, erscheint oben auf der Seite ein Hinweis.
Dort kannst du auf „Einfache Sprache anzeigen“ klicken.
Dann wird der alternative, vereinfachte Inhalt eingeblendet.
Sobald du die Einfache Sprache aktiviert hast:
-
bleibst du automatisch im Einfach-Modus – auch auf anderen Seiten
-
wird dir überall dort der vereinfachte Inhalt angezeigt, wo er vorhanden ist
-
du kannst jederzeit zur normalen Version zurückkehren
ℹ️ Noch ein Hinweis
Aktuell sind nicht alle Seiten in Einfacher Sprache verfügbar.
Wir bauen diesen Bereich aber Schritt für Schritt aus – mit dem Ziel, möglichst viele Inhalte zugänglich zu machen.
💚 Warum machen wir das?
Weil wir möchten, dass alle Menschen unsere Inhalte verstehen können.
Einfache Sprache ist ein wichtiger Teil von Barrierefreiheit, Inklusion und echter Teilhabe.