Kommunalwahl 2020: Informationen in leichter Sprache
Aus den Kategorien Inklusion und Behindertenpolitik, Fraktion
vom 7. August 2020
Wir haben jetzt ein Wahl-Programm in Leichter Sprache. Leichte Sprache ist nicht so schwierig. Die Sätze sind kurz. Es gibt keine Fachbegriffe. Einfache Bilder helfen beim Verstehen. So kann jeder den Text verstehen!
[Link] Unser Wahlprogramm in Leichter Sprache
Natürlich ist Politik kompliziert und entsprechend auch ein EINBLICK [zum konventionellen Heft] in Fachdebatten und Standpunkte der Fraktionen. Genauso kompliziert ist es, diesen ‚Politiksprech‘ im Sinne der Inklusion für ALLE verständlich zu machen. Daher beschäftigen sich professionelle Übersetzer*innen damit, komplizierte Texte in Leichte Sprache zu übersetzen. Wir haben unser Wahlprogram übersetzen lassen.
Übrigens: Auch in Sitzungsvorlagen kann ein Begleittext in Leichter Sprache aufgenommen werden. Hier ein Beispiel des LVR (S. 3) [Link].
Du möchtest mehr erfahren?
Weitere Artikel aus den Kategorien Inklusion und Behindertenpolitik, Fraktion
Lerne uns kennen