SeWo-Projekt in Paderborn eröffnet
Aus den Kategorien Soziales, Inklusion und Behindertenpolitik, Fraktion
vom 6. Mai 2025
[metaslider id=“7405″]
Unsere Fraktionssprecherin und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der WLV-Tochter Selbstständiges Wohnen gGmbH, Martina Müller, eröffnete ein neues inklusives Wohnprojekt in Paderborn . In Kooperation mit dem LWL-Wohnverbund bietet es psychisch erkrankten und/oder chronisch suchtkranken Menschen ein neues Zuhause – selbstbestimmt, sicher und mitten im Quartier .
Sie wünschte den Mieter:innen, dass sie sich wohlfühlen und so leben können, wie sie es möchten – ob allein oder bei gemeinsamen Aktivitäten im liebevoll gestalteten Gemeinschaftsraum ✨.
Martina Müller, die GRÜNEN-Mitglieder der Landschaftsversammlung aus Paderborn Ralf Pirsig und Werner Jülke freuen sich gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Barbara Wolff, dem Quartiersmanager Karl-Josef Feischen und dem Architekten Arvid Gröne über das gelungene Gebäude ️ .
Das SeWo-Projekt steht für:
selbstbestimmtes Leben
innovative Wohnformen
gelebte Inklusion
starke Quartiersarbeit (inkl. Quartiers- & Teilhabegestalter:in für 2 Jahre)
Die 6 barrierearmen Appartements (davon eines als Gemeinschaftswohnung) wurden in nachhaltiger Holzständerbauweise gebaut und technisch modern ausgestattet – z.B. mit KNX-Gebäudesteuerung für Licht, Temperatur & Rollläden ️.
Mit dabei bei der feierlichen Eröffnung:
Takis Mehmet Ali (LWL-Landesrat für Soziales),
️ Bernhard Hoppe-Biermeyer, MdL,
Claudia Middendorf (Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung),
sowie viele weitere Unterstützer:innen aus Stadt, Land & LWL.
Ein tolles Beispiel für soziales und nachhaltiges Bauen – für mehr Teilhabe und Lebensqualität!
Du möchtest mehr erfahren?
Weitere Artikel aus den Kategorien Soziales, Inklusion und Behindertenpolitik, Fraktion
Lerne uns kennen