1250 Jahre Westfalen – die Fraktion gratuliert!

1250 Jahre Westfalen – die Fraktion gratuliert!

Nicht nur Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst gratulierten zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Westfalen“, sondern auch zahlreiche GRÜNE – darunter NRW-Staatssekretär Lorenz Bahr sowie die Landtagsabgeordneten Norika Creuzmann und Gregor Kaiser.

Von Seiten der LWL-Fraktion nahmen die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Gertrud Welper, sowie die Fraktionssprecherinnen Martina Müller und Karen Haltaufderheide-Uebelgünn gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern der Landschaftsversammlung – darunter Angelika Fleischer und Peter Liedtke – am Festakt im Hohen Dom zu Paderborn und dem anschließenden Empfang im Rathaus teil. Die GRÜNE Verwaltung wurde durch die Erste Landesrätin Birgit Neyer und den Landesrat für den Psychiatrieverbund, Dr. Emanuel Wiggerich, vertreten.

Bereits zuvor wurde im LWL-Museum in der Kaiserpfalz feierlich die Sonderausstellung „775 Jahre Westfalen“ eröffnet. Auf rund 1.000 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher dort bis zum 1. März 2026 in die facettenreiche Geschichte Westfalens eintauchen – mit KI-generierten Bildern, historischen Kleidungsstücken, archäologischen Funden, wertvollen Kirchenschätzen und vielem mehr.

Die Ausstellung ist der Höhepunkt von über 40 Kulturprojekten im Rahmen des Jubiläumsprogramms – darunter Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Filmforen und eine Podcast-Serie, die Geschichte und Gegenwart Westfalens miteinander verbinden.

Artikel teilen

Du möchtest mehr erfahren?

Weitere Artikel aus der Kategorie Kultur

Lerne uns kennen

Demoseite "Grün Neu Denken" von LENZGALLE.

Zurück zur Übersicht