Neuer Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses

Joachim Hood wird zum neuen Vorsitzenden des Landesjugendhilfeausschusses gewählt

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Vorsitzender und hoffe auf interessante Debatten und inhaltsreiche Vorlagen. Angesichts der Fülle der inhaltlichen Themen werden dies spannende Sitzungen, die uns in der zweiten Hälfte der Legislatur bevorstehen“ sagt Joachim Hood zur seiner Wahl.

Joachim Hood zu den mit seiner neuen Funktion verbundenen Herausforderungen:

„Der Landesjugendhilfeausschuss hat neben den Pflichtaufgaben vor allem die Herausforderung die kommunalen Jugendämter in ihren vielschichtigen Aufgaben (z.B. Kinderschutz) vor Ort mit entsprechenden Leitlinien und Praxishilfen zu unterstützen. Ebenso wird uns das Thema Gewinnung von Fachkräften angesichts steigender Kita-Plätze, Veränderungen in der stationären Jugendhilfe und dem OGS-Rechtsanspruch fordern.

Darüber hinaus liegt mir die Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im LWL am Herzen, die an manchen Stellen schon gut gelingt (z.B. Fachstelle „Gehört werden“). Auch die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Einschränkungen wird uns immer wieder begleiten, da hier das Landesjugendamt in besonderer Weise gefordert ist.

Auch die strukturellen Entscheidungen zu der zukünftigen Verortung der Eingliederungshilfe bei den Kindern und Jugendlichen wird uns im Landesjugendhilfeausschuss weiter begleiten.“

Er ist seit 2022 Mitglied der Landschaftsversammlung sowie seit zwei Legislaturen Ratsmitglied der Stadt Bielefeld, derzeit stellv. Vorsitzender im örtlichen Jugendhilfe- und Sozial- und Gesundheitsausschuss.