Tagung der Höheren Kommunalverbände in Kassel – Treffen mit GRÜNEN Freund:innen

Fraktionssprecherin Martina Müller nahm an der Plenartagung der Höheren Kommunalverbände (HKV) in der Bundesrepublik Deutschland teil.

Die Tagung fand am 18. und 19. März 2024 im Ständehaus in Kassel im Ständehaus statt. Gastgeber war der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen.

Ein schönes Wiedertreffen gab es mit Dr. Andreas Jürgens, dem Grünen Ersten Beigeordneten des LWV Hessen und u. a. zuständig für zuständig für die Leistungen für körperlich, geistig und seelisch behinderte Menschen.

Auch LWL-Kämmerin Birgit Neyer, Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und Ralf Klemm, Geschäftsführer der GRÜNEN LVR-Fraktion, waren dabei.

Im Mittelpunkt stand die Diskussion um die bundesweite Entwicklung der Kosten in der Eingliederungshilfe. Berichte über die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaften der Landesjugendämter, der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser, der Integrationsämter und

Hauptfürsorgestellen und aus dem Deutschen Landkreistag rundeten den Fachaustausch ab.

Im Kulturprogramm gab es eine beeindruckende Führung durch den Weinbergbunker und eine Stippvisite zum Herkules in den Bergpark Wilhelmshöhe, der Unesco Weltkulturerbe ist.

Im nächsten Jahr ist der LWL in Münster Gastgeber.

Drucken