Antrag der GrÜNEN Fraktion zum LWL-Haushalt 2019, hier: Aufstellung 7 weiterer E-Bike-Ladestationen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, dass an geeigneten Standorten 7 zusätzliche abschließbare E-Bike-Ladestationen installiert werden. Die Verwaltung plant dafür zusätzliche Mittel in Höhe von 100.000 Euro ein.

Begründung:

Im Umwelt- und Bauausschuss vom 27.6.2013 wurde beschlossen, dass die LWL-Museen im Jahr 2014 E-Bike-Ladestationen erhalten, die den jeweiligen örtlichen Verhältnissen angepasst werden. Das LWL-Museum für Naturkunde sowie das Landesmuseum für Kunst- und Kultur und das Freilichtmuseum verfügen über E-Bike-Ladestationen. In wie weit die Ausstattung aller Museen bereits umgesetzt wurde, ist nicht bekannt.

Mit dem Ziel, sukzessive alle LWL-Museen sowie auch weitere Einrichtungen des LWL mit E-Bike-Ladestationen zu versehen, sollen für das Jahr 2019 7 weitere E-Bike-Ladestationen eingerichtet werden.
Vorzuziehen ist dabei das abschließbare Modell, das für die E-Bike-Ladestation von LWL-Naturkundemuseum und Allwetterzoo Münster eingesetzt wird. Nutzer*innen können ihren Akku samt dem mitgebrachten, eigenen Ladegerät in eines der sechs Fächer legen und während eines Besuchs des LWL-Museums aufladen lassen.
Die Ladestation an der Sentruper Höhe wird zudem durch Ökostrom gespeist, der von den Photovoltaik-Anlagen auf dem Museumsdach kommt. Die Station ist somit zu 100 Prozent CO2-neutral.

 

HH-Antrag-UmBau-Ladestationen

Drucken