Pressemitteilung: Digitales Empowerment für gerechtere Bezahlung

Equal Pay Day 2022: GRÜNE im LWL zu Equal Pay in der digitalen Arbeitswelt

Die Digitalisierung verändert bereits große Bereiche unseres Lebens grundsätzlich – wie wir kommunizieren, uns informieren, konsumieren und vor allem, wie wir arbeiten. Zum Equal Pay Day, der in diesem Jahr den Fokus auf gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt setzt, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe „Equal Pay 4.0 – gerechte Bezahlung jetzt!“.

„Auch im LWL ist es so, dass der Anteil der Frauen, die in attraktiven Jobs im zukunftsträchtigen IT-Sektor arbeiten, bei gerade einmal 20 % liegt. Dies mag der Tatsache geschuldet sein, dass der Landschaftsverband zu wenig Bewerbungen von weiblichen Arbeitnehmerinnen erhält und sich zu wenig Frauen im Bereich IT und Digitalisierung ausbilden lassen. Das ist trotzdem viel zu wenig“, stellt Julia Burkhardt, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, fest.

„Dass mehr Frauen sich für IT-Berufe entscheiden, kann der LWL angesichts des demographischen Wandels und der rasanten Veränderungen der heutigen Arbeitswelt nicht abwarten, sondern sollte die Erhöhung des Frauenanteils in den IT- und Digitalisierungsberufen strategisch, z. B. durch Quereinstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten angehen“, sagt Dirk Nowak, digitalpolitischer Sprecher der Fraktion.