Pressemitteilung: Erste weibliche Kämmerin im LWL

GRÜNE im LWL schlagen Birgit Neyer als Kandidatin vor

Der LWL hat die Stelle des Ersten Landesrates ausgeschrieben, da der aktuelle Stelleninhaber, Dr. Georg Lunemann, im Juni das Amt des Landesdirektors antritt. Das Vorschlagsrecht liegt bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die GRÜNE Fraktion hat sich einstimmig entschieden, den Fraktionen in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Birgit Neyer aus Münster als Erste Landesrätin und Kämmerin vorzuschlagen.
Die Diplom-Kauffrau ist seit 2014 Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt und seit dem letzten Jahr Vorsitzende des Dachverbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in NRW (VWE NRW e.V.). Daneben war sie langjährig als selbständige Unternehmensberaterin tätig. Birgit Neyer ist in Ibbenbüren geboren und hat in Münster und Bochum studiert.
Neyer leitete im Kreis Steinfurt die strategische Neuausrichtung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit dem Fokus auf Digitalisierung, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit ein. Sie hat u. a. die Digitalisierungsstrategie des Kreises und ein Investor:innen-Netzwerk für nachhaltigen Energie-Startups mitentwickelt.
Für die GRÜNEN in der Landschaftsversammlung hat diese Personalie besondere Bedeutung. Als Erste Landesrätin wird Birgit Neyer neben der Kämmerei auch für die Bereiche Personal, Klimaschutz, Vergaben und Mobilität zuständig sein.
„Wir freuen uns sehr, dass sich mit Birgit Neyer eine Frau bewirbt, die unsere GRÜNEN Ideen strategisch mit uns weiterdenkt und diese als Innovationsmanagerin voranbringt. Ihr hervorragender Ruf in der Region als erfolgreiche Kommunikatorin eilt ihr voraus. Sie wird für den LWL eine gute Kämmerin und für die Kommunen eine gute Ansprechpartnerin sein“, sagt Fraktionssprecherin Martina Müller.
„Wir schätzen Birgit Neyer als konzeptionelle Denkerin, die sich mit hoher Kompetenz in neue Aufgabenfelder einarbeitet. Besonders freut uns, dass ihre Wahl den LWL auch aus Gleichstellungsperspektive voranbringt: Sie ist die erste weibliche Kämmerin im LWL, wenn sie von der Landschaftsversammlung am 18. August gewählt wird“, ergänzt Karen Haltaufderheide.