Beschlussvorschlag
Die Planungen aus dem Museumsentwicklungsplan zum LWL-Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer (Konsolidierungsmaßnahme 48) werden fortgesetzt, um mittelfristig eine Umsetzung zu ermöglichen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Gestaltung bzw. Höhe der Teilnehmendenbeiträge insbesondere von Unternehmen und Behörden zu prüfen.

Begründung
Der (Weiter-) Bildungsstandort und Ort für wissenschaftliche Forschung im Bereich von Umweltbildung und Ökologischen Fragestellungen hat eine hohe Reputation und ist sowohl von Schulklassen, als auch von Forscherinnen und Forschern, Familien, Firmen, Behörden und auch von sonstigen Gruppen und Einzelpersonen sehr gut nachgefragt. Die Infrastruktur ist für diese Nachfrage sowohl im Unterbringungsbereich, als auch bei den Schulungsräumen nicht mehr adäquat ausgestattet. Mehrbettzimmer ohne zugeordnete Bäder, fehlende Arbeitsplätze, mangelnde Digitalisierung, nicht zuletzt die schlechte energetische Substanz erfordern eine Sanierung bzw. einen Ausbau. Unternehmen und Behörden sollen künftig einen angemesseneren Deckungsbeitrag leisten.