Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Antrag zur Konsolidierungsmaßnahme 52 – Neuer Museumsentwicklungsplan des Museums für Kunst und Kultur

Beschlussvorschlag
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung werden die Kosten für den Museumsentwicklungsplan LWL-Museum für Kunst und Kultur inklusive des LWL-Preußen-Museums in Minden, Schloss Cappenberg und der Westfälischen Galerie im Kloster Bentlage auf 50.000 Euro reduziert und auf die Haushaltsjahre 2024 (45.000 Euro) sowie 2025 (5.000 Euro) gesplittet.
Die restlichen Gelder sollen durch Drittmittel und durch Umschichtungen im Haushalt dargestellt werden.
Begründung
Der projektierte Museumsentwicklungsplan für das LWL-Museum für Kunst und Kultur inklusive des LWL-Preußen-Museums in Minden, Schloss Cappenberg und der Westfälischen Galerie im Kloster Bentlage ist die Grundlage für eine zielgerichtete Museumsarbeit. Zudem wer-den Transparenz und eine Steuerungsmöglichkeit für die Kultureinrichtungen geschaffen.
Die Kosten für den Museumsentwicklungsplan liegen bei rund 100.000 Euro, die ursprünglich in 2024 (70.000 Euro) und in 2025 (30.000 Euro) im Haushalt veranschlagt werden sollten.