Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Antrag zur Konsolidierungsmaßnahme 53 – Neuer Museumsentwicklungsplan der LWL-Archäologie für Westfalen

Beschlussvorschlag
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung werden die Mittel für den Museumsentwicklungsplan der LWL-Archäologie für Westfalen auf 50.000 Euro reduziert und auf die Haushaltsjahre 2024 (15.000 Euro) sowie 2025 (35.000 Euro) gesplittet.
Die restlichen Gelder werden durch Drittmittel und durch Umschichtungen im Haushalt dargestellt.
Begründung
Der Museumsentwicklungsplan/Institutionsentwicklungsplan für die LWL-Archäologie für Westfalen mit drei Museen in Herne, Haltern und Paderborn, den Bodendenkmalpflege- und Fachämtern und der Zentrale ist die Grundlage für eine zielgerichtete und organisatorisch optimierte Arbeit der Institution. Zudem wird dadurch Transparenz und eine Steuerungsmöglichkeit geschaffen.
Die Kosten für den Museumsentwicklungsplan der LWL-Archäologie Westfalen betragen rd. 100.000 Euro. Veranschlagt waren ursprünglich Haushaltsmittel in 2024 (50.000 Euro) und in 2025 (50.000 Euro).