Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS /DIE GRÜNEN zu den Konsolidierungsmaßnahmen 2024-2027: Rechenzentrumsstruktur des LWL prüfen

Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird beauftragt den Prozess der Neuordnung und Neuaufstellung der
kommunalen IT-Dienstleister in NRW aktiv zu begleiten und hierbei etwaige Möglichkeiten des Hosting und / oder Housing innerhalb der eigenen Rechenzentren des LWL für die kom-munale Familie zu ermöglichen. Ebenso soll ermittelt werden, ob und wie eigene Tätigkeiten an andere IT-Dienstleister ausgelagert werden können, beispielsweise ein Verzicht auf die eigene Rechenzentrumstätigkeit. Beide Szenarien sind dem Ausschuss für IT & Digitales dar-zustellen.

Begründung
Für viele, insbesondere kleine Kommunen wird es zunehmend herausfordernd einen sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Da der LWL in seinen Rechenzentren noch über räumliche Kapazitäten verfügt, soll eine etwaige Mitnutzung erörtert werden. Gleichzeitig befindet sich das Land NRW in einem Konsolidierungsprozess, welchem sich der LWL nicht verschließen darf. Vor diesem Hintergrund muss auch die eigene Tätigkeit hinterfragt werden.