+++PRESSEMITTEILUNG+++ Ein Gast-Haus für alle Menschen – GRÜNE im LWL freuen sich über Vergabe des LWL-Sozialpreises an Wohnungslosen-Initiative in Dortmund

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe freut sich über die Vergabe des LWL-Sozialpreises an das „Gast-Haus Ökumenische Wohnungslosen – Initiative e.V.“. Die Fraktion hatte die Initiative in Dortmund für den Preis vorgeschlagen.
„Erlebe Gastfreundschaft – unter diesem Motto empfängt das Gasthaus die Schwächsten der Gesellschaft mit offenen Armen und stellt die Menschen und ihre Würde in den Mittelpunkt. Wir freuen uns sehr, dass die Jury das genauso sieht wie wir“, sagt Fraktionssprecherin Karen Haltaufderheide.

Mit 262 Ehrenamtlichen versorgt das Gast-Haus täglich Obdachlose, Wohnungslose, aber auch Menschen, die in Armut leben, stellt Essensausgaben, Kleiderwechsel und medizinische Versorgung sicher. Im Winter werden Notschlafstellen angeboten. Pro Jahr und vorwiegend ehrenamtlich werden 120.000 Essensausgaben, 20.000 Wäscheausgaben und 9.000 Patient*innenbehandlungen geleistet.

„Besonders erwähnenswert sind auch die Kooperationen der Initiative in der Bildungsarbeit, mit dem Ziel, Armut sichtbarer zu machen“, ergänzt Fraktionssprecherin Martina Müller. In 15 Dortmunder Schulen klärt das Gast-Haus zum Thema Armut auf und bietet 70 Stellen für Schüler*innenpraktika an, dazu auch Praktika für Student*innen der Sozialen Berufe, für Schüler und Schülerinnen der Polizeischulen und der Pflegeausbildungseinrichtungen.

Der mit 2000 Euro dotierte Sozialpreis wird alle zwei Jahre vergeben. Wann die Feier zur Überreichung stattfinden wird, ist coronabedingt noch offen.

Bei Rückfragen:

Karen Haltaufderheide: 0172 7883213
Martina Müller: 0151 58150894

Natürlich können Sie sich auch an die Geschäftsführung der LWL-Fraktion wenden.