Verabschiedung von LWL-Landesrat und Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker: GRÜNE Fraktion in der Landschaftsversammlung dankt für fast 13 Jahre Engagement!
Am vergangenen Freitag (11.10.2024) wurde Prof. Dr. Meinolf Noeker als langjähriger GRÜNER Gesundheits- und Krankenhausdezernent des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor dankte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung des LWL dem Landesrat feierlich für sein langjähriges Engagement.
Mit Musik und viel Humor gab es dankende Worte für die wissenschaftliche Kompetenz ebenso wie für die Ansprechbarkeit des Leiters des LWL-PsychiatrieVerbunds. Die Fraktionssprecherinnen Martina Müller und Karen Haltaufderheide fassten es treffend zusammen: „Wir danken Meinolf Noeker für 13 Jahre größtes Engagement. Er war immer erreichbar, loyal und unser Vor- und Mitdenker. Wir verneigen uns vor seiner Leistung und wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand.“
Am 24.11.2011 wurde Meinolf Noeker als Erster GRÜNER Landesrat in der Geschichte der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe gewählt und im Jahr 2019 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der 66-Jährige war für die Einrichtungen des LWL-PsychiatrieVerbundes und damit für rund 13.000 Mitarbeitende in ganz Westfalen-Lippe zuständig. 240.000 Menschen finden jährlich in den 130 Einrichtungen des Verbundes Hilfe.
Noekers Nachfolge tritt am 1. November Dr. Emanuel Wiggerich an, der bisher Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Oberhausen war.
Bild 2: Meinolf Noeker (m.) mit den Fraktionssprecherinnen Karen Haltaufderheide-Uebelgünn (l.) und Martina Müller (r.).
Bild 3: Meinolf Noeker mit der GRÜNEN Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe