Neue Kennzahl mit einem Ansatz von 10.000€ eingefügt für die Arbeit der Selbsthilfegruppe(n) von Psychiatrieerfahrenen

Haushaltsberatungen 2011
hier: Antrag SPD / GRÜNE / FDP
PG0702/16: Neue Kennzahl für die Arbeit von Psychiatrieerfahrenen

Unter der Produktgruppe 0702 / 16 ( Gesundheitsdienste / Laienarbeit) wird eine neue Kennzahl mit einem Ansatz von 10.000€ eingefügt für die Arbeit der Selbsthilfegruppe(n) von Psychiatrieerfahrenen. Somit sollen nun sowohl die Angehörigenarbeit als auch die Selbsthilfearbeit mit je 10.000€ gefördert werden.

Begründung:

Unter der Kennzahl für Laienarbeit mit dem Ansatz von 10.000€ handelt es sich um Mittel für die Angehörigenarbeit, die aber augenscheinlich auch zu einem gewissen Anteil für die Förderung der Arbeit der Psychiatrieerfahrenen verwendet werden.

Beide Gruppen arbeiten mit unterschiedlichen Zielsetzungen für unterschiedliche Zielgruppen. Beide erfüllen eine wichtige Aufgabe in der psychiatrischen Arbeit.

Deshalb halten wir eine Aufstockung der Mittel um 10.000 € und eine klare finanzielle Trennung der beiden Gruppen, die je 10.000€ erhalten und abrechnen sollen, für geboten.

gez. H.-J. Kayser, E. Veldhues, H. Entfellner, U. Müller, Dr. Th. Rainbold, A.H. Stopsack