Pressemitteilung Fraktionsklausur: Teilhabe durch Digitalisierung

GRÜNE im LWL tauschten sich interdisziplinär über die Chancen digitalen Fortschritts für Teilhabe aus

Lemgo und Bad Salzuflen. Zur Klausurtagung traf sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe vom 22.09. – 24.09.2023 in Lemgo und Bad Salzuflen. Unter dem Titel „Digitalen Fortschritt für gleichberechtigte Teilhabe fruchtbar machen.“ befassten sich die Fraktionsmitglieder, gestützt von interdisziplinärer Expertise, mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen sowie der Entwicklung von Handlungsoptionen für den LWL.

„Das Leitbild des LWL – Wir unternehmen Gutes. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe – ist Antriebskraft für die politische Arbeit unserer Fraktion. Eines unserer Ziele ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen. Die intensive fachliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie Betroffene mittels digitalen Fortschritts bzw. Technisierung mehr Freiheit und Eigenständigkeit erreichen können, stärkt die Fraktionsarbeit an diesem Ziel“, sagen die Fraktionssprecherinnen Karen Haltaufderheide-Uebelgünn und Martina Müller. Sie fügen hinzu: „Ein Gespräch mit Julia Eisentraut, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus Lippe, zu Innovationsleitplanken und allgemeine Leitplanken zur Digitalisierung auf Landes- und Bundesebene, hat einen weiteren wichtigen Blickwinkel auf die Thematik gegeben.“

„Durch den Besuch der Smart Factory OWL konnte praxisnah aufgezeigt werden, wie Automation und digitale Transformation zu einer Neugestaltung von Produktions-, Arbeits- und Geschäftsprozessen beitragen können. Eine wichtige Schnittstelle zum LWL ist die Forschung zur Entwicklung digitaler Lösungen, um Menschen mit kognitiven Einschränkung ein Arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, ergänzt Dirk Nowak, fachpolitischer Sprecher für IT & Digitales.

Industrie 44.0 – Besuch der Smart Factory OWL

Der Einstieg in die Tagung erfolgte an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Institut für industrielle Informationstechnik – genauer, in der zugehörigen Smart Factory. Prof. Carsten Röcker, stellvertretender Institutsleiter, stellte in einem Vortrag die Forschungsarbeit zu Digitalisierungsprozessen und deren Auswirkungen auf Beschäftigungsverhältnisse, auch in Bezug zu Menschen mit Behinderung, vor. Bei der anschließenden Lab Tour durch die Smart Factory kam die Fraktion mit ihm und Eckard Bicker, Managing Director von delta 3 GmbH, zu ebendiesen Themen ins Gespräch und bekam Einblicke in neu entwickelte Produktionsprozesse.

Theoretische Grundlagen

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde sich mit den theoretischen Grundlagen um die Frage „Wie können Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen von der Digitalisierung profitieren?“ befasst. Im Mittelpunkt stand der Lebenszyklus digitaler Hilfsmittel – von der Zulassung bis zur Anwendung im Alltag durch Inputs verschiedener Referenten. In einer moderierten Diskussionsrunde wurden die Erkenntnisse der Inputs beider Klausurtage zusammengeführt. An diese schloss sich eine gemeinsame Erörterung verschiedener zukünftiger Handlungsoptionen an, welche auf ihre Tauglichkeit für den LWL diskutiert wurde.

Die Klausur wurde von 5 Personen aus der GRÜNEN Fraktion in der Landschaftsversammlung des LWL vorbereitet: Martina Müller – Fraktionssprecherin, Vorsitzende LWL-Klimaausschuss, stellv. Vorsitzende WLV, europapolitische Sprecherin der Fraktion; Dirk Nowak –  sachkundiger Bürger, Mitglied im Ausschuss IT & Digitales des LWL, fachpolitischer Sprecher IT & Digitales der Fraktion; Dr. Ulrich Kathöfer – sachkundiger Bürger, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss IT & Digitales und Personalausschuss des LWL; Karen Haltaufderheide-Uebelgünn – Fraktionssprecherin, stellv. Vorsitzende LWL-Finanzausschuss, finanz- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion; Corinna Stöxen – Mitglied der Landschaftsversammlung, Mitglied im Ausschuss IT & Digitales und stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss des LWL, Kreistagsmitglied Minden-Lübbecke.