Gemeinsamer Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im LWL: Geplante Maßnahmen zum kurzfristigen Einsparen von Energie in LWL-Einrichtungen

Beschlussvorschlag
Ein Beschlussvorschlag wird in der Sitzung des Landschaftsausschusses am 23.9.2022
formuliert und ggf. durch eine Beschlussvorlage der Verwaltung ergänzt.

Begründung

Die CDU-Fraktion und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe bitten die Verwaltung, in allen Fachausschüssen der kommenden Sitzungsperiode darzustellen, welche Vorkehrungen die Verwaltung für die im kommenden Herbst/Winter zu erwartende Energieknappheit (insbesondere von Gas, Öl
und Strom) plant.
Dabei sollten möglichst verschiedene Szenarien aufgezeigt werden.

Die möglichen Maßnahmen sollten möglichst einrichtungsscharf (alle Bereiche) dargestellt werden.
Außerdem schlagen die Fraktionen vor zu prüfen, ob es auch schon kurzfristig die Möglichkeit gibt, auf die abendliche und nächtliche Beleuchtung von einigen Gebäuden und Denkmälern zu verzichten.
Der Krieg in der Ukraine und in der Folge die Verknappung von fossilen Energien, besonders von Gas, macht es notwendig, einen Krisenplan für den Herbst/Winter für alle Einrichtungen des LWL zu erstellen, ungeachtet der Tatsache, dass mittelfristig die Umstellung auf erneuerbare Energien für viele Einrichtungen bereits beschlossen wurde.
Die Vorgabe 15 % Gas einzusparen (in den letzten Tagen sprechen manche sogar von 20 %), wird schmerzhafte Entscheidungen notwendig machen. Daher sind die Fachausschüsse mit
einzubeziehen, da differenzierte Abwägungsprozesse erforderlich sind und um eine breite Akzeptanz zu erreichen.
Ziel ist es, zu umfassenden Einsparungen von Energie in allen Bereichen und allen Einrichtungen des LWL zu kommen, ohne jedoch die Versorgung und Betreuung insbesondere der dem LWL anvertrauen Menschen zu gefährden.