+++ Pressemitteilung +++ Frauenpower für die Finanzen des LWL

Birgit Neyer auf GRÜNEN Vorschlag von Landschaftsversammlung als Erste Landesrätin und Kämmerin gewählt

Die heutige Landschaftsversammlung hat Birgit Neyer zur neuen Ersten Landesrätin und Kämmerin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe mit großer Mehrheit gewählt.

Die GRÜNE Fraktion, auf deren personellen Vorschlag die Wahl erfolgte, freut sich, dass nun die erste Frau das komplexe ebenso wie einflussreiche Aufgabenfeld als Kämmerin des LWL mit den Bereichen Personal, Digitalisierung und Klimaschutz übernimmt.

Birgit Neyer wird ihr Amt im Herbst antreten, wenn die Haushaltsberatungen des LWL für 2023 sich intensivieren – die Situation auf dem Energiemarkt wird voraussichtlich schwierig. Die LWL-Politik diskutiert über Energiesparmaßnahmen – eine große Herausforderung noch vor Amtsantritt: „Der LWL wird Energie einsparen. Wo das möglich ist, werden wir sachlich prüfen. Ich will sicherstellen, dass für die Politik transparent wird, wieviel Einsparung vorgeschlagene Maßnahmen bringen und welcher Verlust an Qualität, Komfort und Sicherheit dem gegenübersteht. Dazu werden wir, in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdirektor, die Szenarien der Politik als Entscheidungsgrundlage vorstellen“, so Birgit Neyer.

Mit Birgit Neyer erhält der LWL, der mit einem 3,7-Milliarden-Haushalt und einem breiten gesellschaftlichen Aufgabenfeld für seine Mitgliedskommunen und Mitgliedskreise auch eine hohe finanzielle Verantwortung trägt, eine im wirtschaftlichen Bereich erfahrene und sehr gut vernetzte Kämmerin. Sie versteht sich als Kommunikatorin, die in einer von Krisen bestimmten Zeit für die Kommunen und Kreise eine kompetente und präsente Ansprechpartnerin sein will.

Als Erste Landesrätin wird Birgit Neyer neben der Kämmerei auch für die Bereiche Personal, Klimaschutz, Vergaben und Mobilität zuständig sein: „Hier ist mir die aufgabenübergreifende zügige Umsetzung des Klimaschutzkonzepts besonders wichtig, weil wir das ambitionierte Ziel haben, 2030 klimaneutral zu sein.“

Für die erfolgreiche strategische Ausrichtung der LWL-Organisation mit dem Fokus auf GRÜNE Ideen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung, bringt die Innovationsmanagerin aus dem Kreis Steinfurt Erfahrungen mit. „Wir stecken mitten im technologischen Wandel. Die intelligente Nutzung digitaler Technologien und Vorgehensweisen durch LWL-Mitarbeitende ist kein Selbstzweck. Digitalisierung soll Allen das Leben erleichtern, den Beschäftigten ebenso wie denjenigen, die mit den Leistungen des LWL unterstützt werden oder zum Beispiel unsere Kultureinrichtungen besuchen. Die 19.000 LWL-Mitarbeitenden möchte ich bei diesem Wandel mitnehmen. Beschäftigte, die beim LWL gerne arbeiten, weil sie Gutes tun, werden weitere, dringend benötigte Fachkräfte begeistern, hier tätig zu werden“, so Neyer abschließend.

Die Diplom-Kauffrau war bisher als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt tätig, zudem engagierte sie sich als Vorsitzende des Dachverbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in NRW (VWE NRW e.V.). Daneben arbeitete Birgit Neyer langjährig als selbständige Unternehmensberaterin. Die gebürtige Ibbenbürenerin hat in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert.