Kulturförderung unterstützt Aufarbeitung der Kolonialgeschichte

Kürzlich hat die LWL-Kulturstiftung die bewilligten Förderungen bekanntgegeben. Der kulturpolitische Sprecher der GRÜNEN im LWL Ralf Pirsig freut sich über die Vielfalt der Projekte ebenso wie über den thematischen Schwerpunkt bei Vorhaben im Bereich des Postkolonialismus: „Als GRÜNE im LWL haben wir uns besonders dafür eingesetzt, dass der LWL einerseits Kommunen und Kreise bei der Aufarbeitung kolonialen Sammlungsgutes unterstützt. Zudem werden Kolonialismus und Kolonialverbrechen kritisch aufgearbeitet, indem auch die Provenienzforschung in diesem Bereich gestärkt wird. Der Aufruf der Kulturstiftung, sich dem kontrovers diskutierten, wichtigen und allgegenwärtigen Thema in kulturellen Projekten zu widmen, führte zu etlichen Anträgen. Das zeigt, wie viel sich in der Debatte gerade auch gesellschaftlich bewegt. Mit den erteilten Förderungen können Kulturprojekte diese Phase der Geschichte künstlerisch und mit breiter Wirkung bearbeiten.“ #lwl #grueneimlwl #dekolonisierung #kolonialismus #kulturstiftung #kulturförderung