+++ PRESSEMITTEILUNG +++ LWL soll alle RWE-Aktien verkaufen und Gelder aus Kohleenergie abziehen! GRÜNE im LWL und Sven Giegold unterschreiben Petition von Fossil Free

Die GRÜNEN im LWL haben gemeinsam mit Sven Giegold die Petition „LWL raus aus Kohle und Erdgas – angefangen bei RWE“ unterschrieben. Der GRÜNE Spitzenkandidat für das Europäische Parlament, der am 29. April seine Deutschlandtour zum Wahlkampf startete, war eigens für die Aktion in die Divestment-Stadt Münster angereist – mit einem Elektroauto.

Mit dem Vorhaben, tatsächlich einen Großteil der RWE-Aktienanteile zu verkaufen, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe an dem Energiekonzern hält, trat der Landesdirektor kürzlich an die politischen Vertreter*innen heran. Bereits einige NRW-Kommunen haben ihre Beteiligungen abgestoßen oder befinden sich im Verkaufsprozess. Doch Landesdirektor Matthias Löb will keinen vollständigen Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohle. In drei Tranchen sollen 75 % verkauft werden, insgesamt ca. fünf Millionen Aktien. Der Erlös liegt aktuell bei 105 Millionen Euro. Entscheiden sollen die kommunalpolitischen Vertreter*innen im LWL voraussichtlich im Mai.

„Es ist ein guter Schritt, die RWE-Anteile zu verkaufen, aber warum nicht gleich 100 Prozent? In Geldanlagen in klimaschädlichen Branchen sieht der Europäische Rat für Systemrisiken erhebliche Gefahren für die Stabilität der Finanzmärkte“, sagte Sven Giegold bei der Aktion in Münster. Selbst wenn es dem Landesdirektor weniger um Divestment-Bestrebungen als um die Minimierung finanzwirtschaftlicher Risiken geht, ist die Fokussierung auf eine Beteiligung an nur einem DAX-Unternehmen zu riskant.
Das „Divestment“, also den Verkauf karbonlastiger Investitionen im LWL, fordern die GRÜNEN im LWL bereits seit Jahren. Den Vorschlag, nun 75% der RWE-Aktien loszuwerden, begrüßen sie zunächst. „Aber besser ist, ALLE klimazerstörenden RWE-Aktien zu verkaufen. Die Erlöse wollen wir in nachhaltige Anlagen und Projekte investieren“, so Fraktionsprecherin Martina Müller.
Während der Unterschriften-Aktion dankten die GRÜNEN im LWL den anwesenden Klimaaktivistinnen von Fossil Free. Die Initiative fordert seit Jahren immer wieder vom Landschaftsverband, die klimaschädlichen Anteile vollständig abzustoßen.

Die Petition von Fossil Free „LWL raus aus Kohle und Erdgas – angefangen bei RWE“ kann hier unter-zeichnet werden: https://campaigns.gofossilfree.org/petitions/lwl-raus-aus-kohle-ol-und-erdgas-angefangen-bei-rwe
Bei Rückfragen:

Martina Müller: 0151 58150894

Natürlich können Sie sich auch an die Geschäftsführung der LWL-Fraktion wenden.