Grüne und CDU stellen Anfrage zu Lüftungsanlagen

Nach den aktuellen Planungen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW sollen nach den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler wieder am Präsenzunterricht teilnehmen. Der Unterricht soll dabei in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt werden.

Insbesondere auch angesichts der rasanten Verbreitung der Delta-Variante müssen die Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb so sicher wie möglich gestaltet werden, wobei gerade Kinder aus unseren LWL-Förderschulen sich nicht alle und immer an die weiterhin notwendigen AHA-Regeln halten können.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat am 16.07.2021 beschlossen, ein weiteres Lüftungsprogramm für Schulen und Kindertagesbetreuung in einer Höhe von bis zu 90,4 Mio. EUR aufzulegen, um den Präsenzbetrieb von Schulen und der Kindertagesbetreuung nach den Sommerferien zusätzlich abzusichern.

1. Welche Maßnahmen hat der LWL zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 geplant, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Verbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus sicherzustellen? Beabsichtigt der LWL für die LWL-Förderschulen auch die Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten als ergänzende Maßnahme zum regelmäßigen Lüften und können hierfür Mittel aus dem vorgenannten Lüftungsprogramm in Anspruch genommen werden?

2. Beabsichtigt der LWL den Einbau von stationären raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in den LWL-Förderschulen und können hierfür Fördermittel in Anspruch genommen werden? Wenn nicht, warum nicht?

3. Wie bewerten das Bundesumweltamt (UBA) und die deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) den Einbau von festinstallierten RLT-Anlagen und wie den Einsatz von mobilen Luftfiltergeräten in Schulen?

Am 14.9.2021 werden diese Anfragen im Schulausschuss des LWL thematisiert. Wir werden über die Antworten hier berichten.