10.000 für´s Klima in Münster – Grüne im LWL sind am 20. 9. dabei – Aktionswoche

Am 20. September findet in Münster der bisher größte Klimastreik statt, unter dem Motto “10.000 fürs Klima”. Gleichzeitig werden Menschen weltweit für mehr Klimaschutz demonstrieren. Die Grünen im LWL nehmen an der Klimademonstration teil, die um 10 Uhr am Prinzipalmarkt startet. Die Demonstration ist der kraftvolle Startpunkt für weitere Aktionen des Aktionsbündnisses Klimaalarm.

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, CDU-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im LWL zum Klimawandel

Viele Kommunen haben im Gebiet des LWL haben bereits den Klimanotstand ausgerufen. Nachdem wir den Tagesordnungspunkt „Klimanotstand” für den Landschaftsausschuss am 12.7.2019 auf die Tagesordnung gesetzt haben, sind wir in den Dialog mit anderen Parteien getreten. Zusammen mit CDU und SPD bringen wir einen gemeinsamen Antrag ein!

Link: Tagesordnung Landschaftsausschuss

Link: gemeinsamer Antrag

Beschlussvorschlag:

Eine Reihe von Städten und Gemeinden in Westfalen-Lippe haben bereits den Klimanotstand für ihr Gebiet ausgerufen. Der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe kann nicht für all seine Mitgliedskörperschaften sprechen, teilt [...]  Weiterlesen

Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vorlage 14/1927 – Verkauf von RWE-Aktien

Die Verwaltung hat endlich den Verkauf von RWE-Aktien ins Auge gefasst – aber bitte nur 75%! Das geht auch anders, meinen wir und haben einen Änderungsantrag eingereicht.

Link: Vorlage der Verwaltung

Link: Unser Antrag

Beschlussvorschlag:

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN beantragt:

1. Der LWL verkauft 100 % der Aktien der RWE AG. (Nr. 1 des Beschlussvorschlages)

Antrag der GRÜNEN Fraktion zum LWL-Haushalt 2019, hier: Modellprojekte zur Zertifizierung nach BNB

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, 2 bis 3 Modellprojekte an Schulen zur Zertifizierung von Gebäuden nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) (Goldstatus) durchzuführen. Dafür sollen Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 EURO eingestellt werden.

Begründung:

Zur Realisierung ambitionierter [...]  Weiterlesen